13. Tag nach Thuman


↑ 890 hm 8,5 km 4:20 h

Heute ist Weihnachten und wir wollen in das Dorf Thuman wandern. Es liegt am gegenüberliegenden Berghang. Also erstmal 1000 Höhenmeter ins Tal und dann wieder fast eben so viel Aufstieg auf der anderen Talseite. Nach einer Stunde Abstieg drängt sich der Knieschmerz in den Vordergrund. Ich kann es eigentlich kaum erwarten den Aufstieg zu beginnen, denn dabei tun die Knie nicht weh. Aber erstmal runter zum Bach.

Lodge

Abschied vom Besitzer der Potala Lodge.

Thuman

Auf der anderen Seite des Tals das Ziel der Tagesetappe: Thuman.

Pause

Pause an einem Heiligtum.

Runter

Runter zum Bach.

Lingling

Das Dorf Lingling.

Neubau

Auch hier überall Neubauten am Wegesrand.

Unten angekommen müssen wir die Straße überqueren, die nach Tibet führt. Dann geht es über eine Hängebrücke über den Fluß Bhote Khoshi Nadi. Leider wurde die Brücke auf der anderen Seite von einem Erdrutsch getroffen und ist nur notdürftig repariert worden. Das Geländer ist nicht mehr vorhanden und je näher man dem anderen Ufer kommt umso mehr neigt sich die Brücke nach einer Seite. Aber gemeinsam schaffen wir den Weg über die wackelige Brücke und beginnen den sehr steilen Aufstieg Richtung Thuman.

Flu&zslig;

Am Bhote Koshi Nadi.

Brücke

Die demolierte Hängebrücke.

Briddhim

Auf der anderen Seite des Tals: Briddhim.

Thuman

Wir nähern uns Thuman.

Thuman ist ein typisches Tamang-Dorf mit noch einigen traditionellen Häusern. Alle Dorfbewohner, egal welchen Alters, tragen den besten Zwirn. Ein berühmter Lama ist im Dorf um das neu gebaute Heiligtum einzuweihen. Daher die gut gekleideten Menschen. Die Kinder sehen alle aus wie kleine Prinzen und Prinzessinen.

Haus

Ein traditionelles Tamang-Haus.

Sonne

Weihnachtsabend in Thuman.