2 Wochen Kreta


Am 30. September 2014 sind wir vom Flughafen Schönefeld mit dem Billigflieger abgehoben gen Heraklion. Nach 2,5 h Flug landen wir auf Kreta und mieten uns am Flughafen einen Kleinwagen. Die nächsten 2 Wochen fahren wir kreuz und quer über diese wunderschöne Insel, erklimmen den höchsten Berg, geniessen das leckerste Essen, durchwandern die längste Schlucht und schwimmen in den schönsten Buchten. Unsere Route könnt ihr auf der Karte verfolgen. Dank der umfangreichen und guten Beschreibungen im Reiseführer Kreta von Eberhard Fohrer haben wir überall eine schöne Bleibe gefunden und sind überhaupt immer sehr gut beraten gewesen.

Durch Klicken auf die Wegmarken werden die schönsten Bilder sichtbar. In der Linken Ecke der Karte gibt es eine Liste der Wegmarken. Hier könnt ihr unsere Route chronologisch nachverfolgen.

Hier eine kleine filmische Zusammenfassung mit der Livemusik vom Raki-Fest in Pitsidia:



Was hat der Spaß nun gekostet? Mal abgesehen von unserem Flugticket hatten wir keine Buchungen vorgenommen. Da wir uns Anfang Oktober außerhalb der Saison bewegten, hatten wir nie Probleme am Abend ein schönes Quartier zu finden - übrigens alle dem oben erwähnten Reiseführer entnommen. Durchschnittlich haben wir 30 Euro für ein Doppelzimmer/-Appartment ausgegeben. Für Frühstück und sonstige Malzeiten wurden pro Tag und Person ca. 23 Euro fällig. Inbegriffen ist hier bereits der leckere griechische Wein. Hinzu kommen die Ausgaben für die eine oder andere Flasche kaltes Mythos und andere Kleinigkeiten. Zum Beispiel die Busfahrt zur Samaria Schlucht, der Eintritt und die Fähre zurück nach Hora Sfakion (47 Euro) oder die Bootspartie nach Chrysi (inkl. Verköstigung 45 Euro). Für den Mietwagen hat jeder von uns beiden 200 Euro bezahlt.
Insgesamt habe ich für die 14 Tage Kreta knapp 1000 Euro investiert und das scheint mir bei einem so sensationellen Urlaub mehr als wohlfeil.
Aber es bleibt noch viel zu entdecken ...


Unsere Reiseroute auf der Karte